Pressemeldung

Folgen Sie uns auf Linkedin
Folgen Sie uns
Insolvenzplanlösung für "PILZ" GmbH

Dem Team um den Sanierungsspezialisten Rechtsanwalt Stefan Ettelt ist es gelungen, den in Finsterwalde ansässigen Metallbearbeitungsbetrieb „PILZ“ GmbH erfolgreich zu sanieren.
Die Gläubiger stimmten in der abschließenden Versammlung vor dem Amtsgericht Cottbus der erarbeiteten Insolvenzplanlösung einstimmig zu, so dass das Verfahren nunmehr kurzfristig beendet werden kann. In einem spannenden Verfahren war es insbesondere gelungen, das Unternehmen in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage fortzuführen und die wichtige Automotivkunden zu erhalten. Darüber hinaus konnte auch ein regionaler, strategischer Investor gefunden werden, bei dem sich in der Zusammenarbeit ein hohes Potential an Synergieeffekten für die PILZ GmbH ergibt. Damit konnten alle 40 Arbeitsplätze und der Standort in Finsterwalde erhalten werden.

Das gerichtliche Eigenverwaltungsverfahren des Unternehmens war notwendig geworden, nachdem die durch die Coronakrise, die erhöhten Energiekosten und gestiegenen Materialpreise in Schieflage geratene Passivseite des Unternehmens die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens in Zukunft massiv gefährdet hatte.

Projektverantwortliche:
Rechtsanwalt Stefan Ettelt - Generalbevollmächtigter
Rechtsanwältin Michaela Neubert – Insolvenzrecht
Ronny Baar - ABG Consulting Partner GmbH & Co. KG (Controlling)
Rechtsanwalt Enrico Schwartz - Sachwalter