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Dresdner Großhändler für Obst, Gemüse und Blumen in der Krise: Macoo stellt sich durch gerichtliche Sanierungsmaßnahmen neu auf
Dresden, 04.03.2025
Das Amtsgericht Dresden hat für die Macoo Obst-, Gemüse- & Blumengroßhandel GmbH ein gerichtliches Sanierungsverfahren angeordnet: Mit Beschluss vom 18. Februar 2025 kam das Gericht damit dem Antrag von Geschäftsführer Marco Henschke auf eine Sanierung in Eigenverwaltung nach. Der Obst- und Gemüsegroßhändler ist durch die zunehmende Kaufzurückhaltung der Kunden sowie Kostensteigerungen und den Wegfall vieler Kleinkunden in eine wirtschaftliche Krise geraten. Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens ist es nun, das Unternehmen zeitnah und nachhaltig neu aufzustellen, um den Fortbestand des Betriebs mit seinen rund 80 Arbeitsplätzen zu sichern. Die wesentlichen Stakeholder stehen dabei hinter der Firma: „An erster Stelle möchte ich meinen Dank für das Vertrauen und das Engagement aussprechen, die uns insbesondere von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegengebracht werden. Auch wichtige Kunden, Partner und Lieferanten halten uns die Treue. Diesen starken Rückhalt werden wir für den eingeschlagenen Sanierungsweg nutzen“, so Geschäftsführer Marco Henschke.

Die Chance einer nachhaltigen Fortführung des Betriebs nach Abschluss des Sanierungsverfahrens ist hoch: „Der Geschäftsbetrieb hat einen gesunden Kern und erste entscheidende Schritte zur Stabilisierung wurden bereits eingeleitet. So sind die Löhne und Gehälter der Beschäftigten für die Monate Februar, März und April durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Zudem wurde ein Gläubigerausschuss eingesetzt. Dank der Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung handlungsfähig und kann das operative Geschäft weiterhin steuern. Damit verfügt Macoo aus meiner Sicht über geeignete Voraussetzungen, um sich zügig und dauerhaft neu aufzustellen“, so Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt. Er begleitet das Unternehmen als Generalbevollmächtigter und unterstützt in allen insolvenzrechtlichen Fragen.

Kaufzurückhaltung, Kostensteigerungen und weggefallene Kunden
Die wirtschaftliche Krise, in der sich das Unternehmen aktuell befindet, ist auf mehrere Einflussfaktoren zurückzuführen. So blieb zum einen die Umsatzentwicklung der einzelnen Filialen aufgrund der zunehmenden Kaufzurückhaltung der Kunden im Jahr 2024 hinter den Erwartungen zurück. Zum anderen sind zahlreiche kleinere Kunden weggefallen. Ein Hauptgrund: Macoo belieferte unter anderem auch viele kleine Obst- und Gemüsegeschäfte, die im Rahmen des Generationenwechsels keine Nachfolger gefunden haben und ihre Standorte in der Folge schließen mussten. Darüber hinaus erhöhte der gestiegene Mindestlohn die Personalkosten und überforderte die Liquidität des Unternehmens. Die allgemeinen Kostensteigerungen in den Bereichen Rohstoffe, Energie und Logistik verschärften die Lage weiter.

Um dem Liquiditätsabbau entgegenzuwirken, leitete die Geschäftsführung außergerichtliche Maßnahmen ein. So wurden Gespräche mit Gläubigern geführt, nicht betriebsnotwendige Verträge beendet und die Filialstruktur angepasst. Die Maßnahmen konnten den Umsatzrückgang jedoch kurzfristig nicht kompensieren. Um die Fortführung des Geschäftsbetriebs und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, hat der Geschäftsführer folgerichtig und fristgerecht einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt.

Sanierungsteam arbeitet an zukunftsfähiger Lösung
Kaufmännisch begleitet wird Macoo im Verfahren durch Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH und Co. KG. Er verantwortet auch die Umsetzung des Sanierungskonzepts, das die Neuausrichtung des Unternehmens vorantreiben soll. „Die aktuelle Situation bringt natürlich Herausforderungen mit sich, doch wir konnten bereits erste Erfolge verbuchen. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Jetzt liegt der Fokus darauf, die vielversprechendsten finanziellen und operativen Sanierungsmaßnahmen zu identifizieren und zielgerichtet umzusetzen“, sagt Simon Leopold. Im Rahmen der Neuaufstellung werden deshalb alle Optionen sorgfältig geprüft – einschließlich eines strukturierten Investorenprozesses.

Zur Sicherstellung eines geordneten Sanierungsverfahrens im Sinne der Gläubiger wurde Rechtsanwalt Holger Neumann von der Kanzlei HGW Rechtsanwälte als vorläufiger Sachwalter eingesetzt. Auch er hält eine Konsolidierung des Unternehmens in den kommenden Monaten für realistisch: „Macoo verfügt über eine starke Basis und ein engagiertes Team, das geschlossen hinter dem Unternehmen steht. Zudem sind die Gläubiger offen für konstruktive Lösungen – beste Voraussetzungen, um eine tragfähige Zukunft zu gestalten.“

Über die Macoo Obst-, Gemüse- & Blumengroßhandel GmbH
Macoo wurde 1992 gegründet und ist heute einer der größten Filialisten in Ostdeutschland. Niederlassungen befinden sich in Dresden, Leipzig, Magdeburg, Plauen, Görlitz, Freiberg und Berlin. Der Hauptsitz ist in Dresden-Kaditz. Neben eigenen Filialen beliefert das Unternehmen auch Großkunden. Das Sortiment des Händlers umfasst mehr als 200 Produkte, darunter Obst und Gemüse wie Kartoffeln, Spargel, Beeren- und Zitrusfrüchte. Zucker, Mehl, Nudeln und Öle erweitern das Portfolio. Gemüse wird, wenn möglich, regional eingekauft, etwa im direkten Umfeld des Dresdner Stammsitzes bei Betrieben in Radebeul. Andere Waren werden direkt von den Produzenten aus Deutschland, Holland, Griechenland, Italien, Frankreich, Belgien und Spanien importiert.

Mehr Informationen: www.macoo.de